dontex GmbH | Dennerlesgrund 1 | 98663 Bad Colberg-Heldburg | Fon: +49 36871 21112 | info@dontex.deDontex Facebook
Portrait Mario Donath
Mario Donath, Betriebsleiter

Interview mit Betriebsleiter Mario Donath

„Man muss sich immer selbst fragen: Würde ich das gerne tragen?“

Die Textildruckerei dontex wurde von Mario Donath vor über 25 Jahren gegründet. Mit dem markazin wirft er einen Blick zurück und macht seinem Handwerk eine Liebeserklärung.

dontex wurde 1991 von dir gegründet. Wie hat sich das Unternehmen seither entwickelt?
Mario Donath: dontex habe ich damals als 1-Mann-Betrieb in Bad Colberg-Heldburg gegründet. Der erste Mitarbeiter kam circa ein halbes Jahr später dazu. Ich selbst hatte das Druckhandwerk noch von der Pike auf gelernt. Von Anfang an haben wir uns als Allrounder für Textil- und damals noch Werbedruck aufgestellt. Mit den Jahren wuchs das Team auf heute 6 Mitarbeiter an, und das Unternehmen expandierte auch räumlich. Wenn ich heute zurückblicke, haben wir über 35.000 Aufträge für mehr als 3.000 Kunden abgewickelt, darunter für die Daimler AG, Bosch, Audi, ATU, das Bundesministerium des Innern, aber auch für internationale Kunden wie Nickelodeon, MTV oder die West Coast Choppers.

Was zeichnet dontex besonders aus?
MD: Unser Service- und Qualitätsverständnis. Es gibt so gut wie nichts, was wir nicht bedrucken können; das beinhaltet neben Textilien auch Kunst- und Werkstoffe. Bei Standardprodukten bieten wir die maximale Qualitätsleistung, und wer mit einer individuellen Aufgabenstellung zu uns kommt, wird umfassend beraten und bekommt das passende Produkt auf den Leib geschneidert. Alles, was wir fertigen, muss zuletzt unsere interne Qualitätskontrolle passieren.

Wie sieht die aus?
MD: Für jedes Produkt, das unser Haus verlässt, fragen wir uns: Würde ich das wirklich selbst gerne tragen? Nur wenn die Antwort bedingungslos „Ja“ lautet, geht die Ware in den Versand.

Und persönlich gefragt: Warum schlägt dein Herz für den Textildruck?
MD: In einer Textildruckerei gleicht kein Tag dem anderen, kein Auftrag ist identisch mit dem nächsten. Wir produzieren keine Stangenware, sondern immer etwas Individuelles. Damit steigen auch die Anforderungen an unsere Arbeit. Unser Motto „Wir finden die richtige Lösung für Sie“ stellt uns zuweilen vor Herausforderungen. Umso stolzer sind wir, wenn es uns Tag für Tag gelingt, das unter Beweis zu stellen. Das lässt mein Herz höher schlagen.

Vielen Dank für das Gespräch!